Bürgerinformation: K 45: Deckenerneuerung zwischen Michelstadt / Würzberg und Abzweig B 47 ab 25. Juni 2018

Allgemeine Informationen für Bürger und Anwohner

Quelle: „Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement“

Wann wird gebaut?

Die Baumaßnahme beginnt voraussichtlich am 25. Juni 2018. Die Bauzeit für die gesamte Maßnahme beträgt rund 4 Wochen und wird unter Vollsperrung durchgeführt.

Was wird gebaut?

Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um eine Erneuerung der Fahrbahndecke der Kreisstrasse K 45 zwischen Würzberg und dem Abzweig B 47.

Im Zuge der Maßnahme wird der Asphaltaufbau der K 45 auf einer Länge von ca. 2,3 Kilometer erneuert. Zu diesem Zweck wird die Fahrbahn etwa 4 cm gefräst. Im Hocheinbau wird dann eine 10 cm dicke Asphalttragschicht und ein 4 cm dicker Asphaltbeton als Deckschicht eingebaut. In schadhaften Bereichen muss der Asphalt 10 cm tiefer ausgekoffert und saniert werden. Die Bankette werden neu hergestellt und teilweise mit Rasengittersteinen befestigt.

Wie erfolgt die Verkehrsführung während der Baumaßnahme? 

Grundsätzlich muss die Absicherung einer Baustelle so gestaltet sein, dass auf der einen Seite ausreichend Platz für die Bauarbeiten gewährleistet ist und so die Arbeiter vor dem vorbeifahrenden Verkehr geschützt sind.

Auf der anderen Seite muss auch die Sicherheit des vorbeifahrenden Straßenverkehrs gewährleistet werden. Aufgrund der strengen Sicherheitsanforderungen des Arbeitsschutzes und der Verkehrssicherheit ist bei der vorliegenden Baumaßnahme eine Vollsperrung daher gesetzlich vorgegeben.

Im Rahmen der Bauvorbereitung wurde das Verkehrsführungskonzept mit den betroffenen Kommunen, zuständigen Verkehrsbehörden, Polizei und den Rettungsdiensten umfangreich abgestimmt.

Insbesondere für die Rettungsdienste wurden Ausnahmeregelungen getroffen, die eine schnelle Erreichbarkeit des Ortsteils für die Rettungskräfte jederzeit gewährleisteten.

Bauabschnitte

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten gebaut. Nur der jeweilige Bauabschnitt wird voll gesperrt, so dass der Anliegerverkehr von Mangelsbach auf dem jeweils anderen Abschnitt zufahren kann.

Bauabschnitt I: K 45 zwischen Ende OD Würzberg (Mitte Einfahrt Mangelsbach)

Bauabschnitt 2: B 45 (Mitte Einfahrt Mangelsbach) bis Knotenpunkt B 47

Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung sieht folgende Strecke vor. Von Würzberg über die K45 nach Breitenbuch, Watterbach, Kirchzell nach Amorbach. Von hier aus kann der Verkehrsteilnehmer über die Bundesstraße B 47 nach Michelstadt/ Erbach gelangen.

Wie wird der Müll während der Maßnahme entsorgt? 

Mangelsbach: Die Baufirma ist damit beauftragt, die Mülltonnen sowie die gelben Säcke der Anwohner aus Mangelsbach zu einer Sammelstelle zu transportieren, an der der Müll abgeholt werden kann. Die im Abfallkalender eingetragenen Termine zur Abholung bleiben dabei erhalten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wäre es aber wünschenswert, wenn die Mülltonnen zuvor von den Anwohnern mit der jeweiligen Hausnummer versehen werden.

Würzberg: Die Mülltonnen in Würzberg werden wie gehabt abgeholt. Auch hier bleiben die Abholdaten des Abfallkalenders erhalten.

Wie wird der öffentliche Nahverkehr während der Baumaßnahme abgewickelt?

Die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) plant einen Sonderfahrplan während der Vollsperrung. Dieser ist zeitnah zum Baubeginn unter https://odenwaldmobil.de einsehbar.

Beitrag drucken Beitrag drucken

Dir gefällt diese Homepage und willst diese unterstützen?
Ein Klick auf das Banner hilft dabei die Kosten zu minimieren. Für dich ändert sich nichts. Danke
WERBUNG