Am kommenden Mittwoch, den 8. Mai beginnt die Baumaßnahme zur Erneuerung der Fahrbahn auf der Kreisstraße K 45 in der Ortsdurchfahrt Würzberg.
Die Bauarbeiten werden in zwölf Bauabschnitten unter Vollsperrung des jeweiligen Abschnittes durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Ende September an.
Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung verläuft von Würzberg über die K 45 nach Breitenbuch, Watterbach, Kirchzell weiter nach Amorbach. Von hier aus kann der Verkehrsteilnehmer über die Bundesstraße B 47 nach Michelstadt / Erbach gelangen. (siehe Abbildung).
Für die Würzberger Anwohner wurden die entsprechenden Informationen bereits veröffentlicht: http://www.wuerzberg.info/?p=2300
Im Zuge der Gesamtmaßnahme wird die Fahrbahndecke der K 45 in der Ortsdurchfahrt von Würzberg auf einer Länge von rund 2,6 Kilometer erneuert. Hierfür wird die Fahrbahn durchschnittlich rund 4 Zentimeter gefräst. Stark beschädigte Bereiche werden inklusive der Frostschutzschicht ausgekoffert und anschließend instandgesetzt. Danach erfolgt der Einbau der neuen Asphaltdecke. Im Rahmen der Maßnahme werden zudem Regulierungsarbeiten an den Pflasterflächen in der Fahrbahn und der Fahrbahnrinne durchgeführt.
Im Auftrag der Stadt Michelstadt erfolgen in Kleinflächen Erneuerungen an den Gehwegen.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 650.000 Euro. Davon trägt der Odenwaldkreis rund 567000 Euro. Rund 30.000 Euro werden von der Stadt Michelstadt und rund 47.000 vom Abwasserverband „Mittlere Mümling“ getragen.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de. -> https://mobil.hessen.de/pressemitteilungen/k-45-fahrbahnerneuerung-der-ortsdurchfahrt-w%C3%BCrzberg
Quelle: Pressemitteilung Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
Heppenheim, 02.05.2019
Nachtrag: Von „großen Lieferungen“ direkt abhängige Gewerbe und die Odenwälder Cafestube sind über innerörtliche Umleitungen erreichbar.
Es gibt Einschränkung an den Tagen an denen die Asphaltschicht aufgebracht wird. Die Termine stehen noch nicht fest.