Mitteilung des Bürgermeisters zur Ausbreitung des Coronavirus

März 16, 2020 | Quelle: https://www.michelstadt.de

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Coronavirus breitet sich weiter aus. Aufgrund der aktuellen Entwicklung sehe ich mich im Namen des Magistrats der Stadt Michelstadt in der Verantwortung, Vorkehrungen zu treffen und Handlungsempfehlungen für Sie auszusprechen.

Wir wollen dieser für uns alle noch nie dagewesenen Situation ohne Angst und Hysterie, aber mit größtem Verantwortungsbewusstsein begegnen.

Wichtigstes Gebot ist es aktuell, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Zu dieser gemeinsamen und notwendigen Aufgabe sind wir alle aufgerufen. Bitte denken Sie daran, dass insbesondere Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen gefährdet sind und geschützt werden müssen.

Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse geben wir deshalb folgende Handlungshinweise:

  • Halten Sie von Ihren Mitmenschen generell körperlichen Abstand von 2 Metern. Das gilt auch in der Schlange an der Kasse.
  • Verzichten Sie ab sofort auf Begrüßungen per Handschlag. Vermeiden Sie Berührungen, wenn Sie andere Menschen begrüßen und waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern (insbesondere nach dem Festhalten an Griffen in Bussen oder dem Benutzen von Türgriffen, die von vielen angefasst werden).
  • Halten Sie beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand – drehen Sie sich am besten weg. Husten und Niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das Sie danach entsorgen. (Hände waschen nicht vergessen!)
  • Lüften Sie regelmäßig.
  • Meiden Sie Menschenansammlungen.
  • Erledigen Sie nach Möglichkeit Ihre Angelegenheiten per Telefon oder per E-Mail.

Kitas und Schulen:

Das Land Hessen hat mit Verordnung vom 13.03.2020 die landesweite Schließung der Kitas und Schulen verfügt. Diese wird ab Montag, dem 16.03.2020, umgesetzt. In Bezug auf Notbetreuung gibt es klar eingegrenzte Regelungen, die von den Kita-Trägern auch nur in diesem Umfang angewandt werden können. Hierfür bitten wir um Verständnis. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Hessischen Sozialministeriums (www.soziales.hessen.de).

Veranstaltungen:

Die hessische Landesregierung hat zwischenzeitlich ein Verbot von öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern beschlossen. Es ist davon auszugehen, dass diese Teilnehmergrenze in den nächsten Tagen weiter reduziert wird. Deshalb werden in Michelstadt vorsorglich alle öffentlichen Veranstaltungen mit Gemeindebeteiligung bis auf weiteres abgesagt. Wir appellieren in diesem Zusammenhang an alle Vereine, Organisationen und auch Privatpersonen, von der Durchführung auch kleinerer Veranstaltungen abzusehen. Alles was nicht notwendig ist, sollte auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Nutzung kommunaler Einrichtungen:

Die Nutzung aller kommunalen Veranstaltungsräume und Einrichtungen (Odenwaldhalle, Dorfgemeinschaftshäuser, Kellerei, Stadthaus, Sporthallen, Odenwald-Hallenbad, etc.) wird bis auf weiteres untersagt. Diese Anordnung schließt auch private Anmietungen mit ein. Bezüglich der Nutzung der Friedhofshallen für Trauerfeiern werden Regelungen in Abstimmung mit den Kirchengemeinden getroffen.

Stadtverwaltung/Rathaus:

Zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus bitten wir Sie, auf einen Besuch des Bürgerbüros oder der Abteilungen der Stadtverwaltung nach Möglichkeit zu verzichten. Persönliche Vorsprachen sind zwar weiterhin möglich, sollten aber auf ein möglichst geringes Maß reduziert werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich. Bitte nutzen Sie verstärkt die Möglichkeit, telefonisch oder per Email mit uns Kontakt aufzunehmen.

Für besonderen Notfälle ist unser Bürgerservice von 8 Uhr bis 16 Uhr telefonisch für Sie erreichbar: Thomas Scholz, Telefon, 06061-74-147, scholz [AT] michelstadt.de

Die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten müssen an erster Stelle stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten müssen an erster Stelle stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für unsere ganze Gesellschaft bedeuten diese Maßnahmen Einschränkungen und Veränderungen im Alltag. Wir halten diese aber für notwendig und erforderlich, um die Ausweitung des Coronavirus einzuschränken und um unser vorbildliches Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Aufruf zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

Es ist jetzt die Zeit des körperlichen Abstands, aber des gesellschaftlichen Zusammenrückens. Gehen Sie jetzt besonders aufmerksam mit Ihren Mitmenschen um und helfen Sie denen, die mehr gefährdet sind als Sie – natürlich unter Beachtung der Regeln zur Kontaktaufnahme.

Zum solidarischen Handeln gehört auch, auf Hamsterkäufe zu verzichten. Die Güterversorgung in Deutschland ist gewährleistet und es gibt möglicherweise Mitmenschen, die bestimmte Dinge auch oder noch dringender benötigen. 

Wir werden die weitere Entwicklung mit Sorgfalt im Auge behalten und über etwaige Veränderungen auf unserer Homepage www.michelstadt.de regelmäßig informieren.

Das Land Hessen hat eine Informations-Hotline für Bürgerinnen und Bürger geschaltet. Diese ist täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 0800 555 4666 erreichbar. Zudem informiert auch das Bundesministerium für Gesundheit mit seinem Bürgertelefon unter der Telefonnummer: 030 346 465 100 bundesweit zum Coronavirus. Wenn Sie sich umfassend informieren wollen steht Ihnen die Homepage des Robert-Koch-Institutes zur Verfügung (www.rki.de).

In besonderen Notfällen können Sie sich an Herrn Scholz, 06061-74-147, scholz [AT] michelstadt.de wenden.

Die häufigsten Fragen finden Sie hier beantwortet: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche uns allen,  dass wir gut durch die nächste Zeit kommen und sich die Situation bald wieder entspannt.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Stephan Kelbert

Beitrag drucken Beitrag drucken

Dir gefällt diese Homepage und willst diese unterstützen?
Ein Klick auf das Banner hilft dabei die Kosten zu minimieren. Für dich ändert sich nichts. Danke
WERBUNG